GAB gegen Rassismus in der Pflege

Gegen Rassismus in der Pflege

Auch in der Pflege ist Rassismus ein all gegenwärtiges Thema worüber zu wenig gesprochen wird, egal ob es um die Hautfarbe oder die Herkunft geht. In allen Bereichen der Pflege, ob Alten- Kinder oder Krankenpflege, ist seit 2014 die Zahl der Beschäftigten mit Migrationshintergrund in Deutschland rund um ein Drittel gestiegen. Besonders die momentane Corona Krise zeigt uns, wie wichtig sie für das Deutsche Gesundheitssystem sind. Mehr denn je ist das Gesundheitssystem auf Pflegekräfte mit Migrationshintergrund angewiesen, die die Versorgung aufrechterhalten.
Rund 90.000 Beschäftigte aus dem Ausland arbeiten 2019 in der Krankenpflege und dem Rettungsdienst- und trotzdem erfahren unsere Kollegen und Freunde im Alltag immer noch Rassismus & Intoleranz von Kollegen, Vorgesetzten und Patienten.
Respekt, Dankbarkeit und Aufgeschlossenheit, finden wir, sollte selbstverständlich sein und deshalb möchten wir uns zu Wort melden und auf diese Diskriminierung aufmerksam machen. Gemeinsam haben wir uns in der Gesundheitsakademie Bergstraße gegen Rassismus in der Pflege ausgesprochen!