„Der Anatomie des Menschen und der Pest auf der Spur“

Am 11.10.2019 ging der Kurs 17-2A mit der Kursleitung nach Heidelberg auf Exkursion. Nachdem alle gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut in Heidelberg angekommen waren, fuhr die Gruppe mit der Bergbahn hoch auf das Heidelberger Schloss, um im deutschen Apothekenmuseum einmal zurück in die Vergangenheit zu reisen. Den Auszubildenden wurde deutlich, dass die Medizin noch auf ganz anderen Grundlagen basierte, die jedoch auch heute noch teilweise Bedeutung finden. Arzneistoffe wurden direkt aus der Natur genommen, wobei hier auch hin und wieder getrickst wurde. Nicht hinter jedem Etikett verbirgt sich auch das, was darauf steht. Alles im Museum wurde sehr anschaulich mit einigen originalen Materialien und Apothekenutensilien demonstriert. Da wir unseren Schwerpunkt bei der Führung auf die Pest gelegt hatten, durfte natürlich eine traditionelle Räucherung auch nicht fehlen. So war für alle Sinne etwas dabei.
Nachdem wir anschließend wieder in der Gegenwart angekommen waren und das Apothekenmuseum verließen, ging es nun weiter zur Ausstellung „Anatomie des Glücks“. Nach einer kurzen Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und einem kleinen Fußmarsch, konnten wir nun in die Anatomie des Menschen eintauchen. Die Auszubildenden erkundeten in Kleingruppen, in ihrer eigenen Geschwindigkeit und mit selbst gelegtem Fokus die Ausstellung und schauten sich fasziniert die einzelnen Plastinate an. Manche Auszubildenden holten sich zusätzliche Informationen über einen Audio Guide ein, um noch mehr Hintergrundwissen zu erfahren. Hier konnte sehr gut das in der Schule Erlernte noch einmal anhand Modellen hinterfragt und verknüpft werden, so, wie beispielsweise die Niere, die derzeit im Anatomieunterricht noch am Tag zuvor besprochen wurde. Nach 1,5 Stunden Aufenthalt in der Ausstellung mussten wir jedoch zügig weiter, um wieder in Richtung Bensheim und damit nach Hause zu fahren. Es war insgesamt ein schöner, lehrreicher und interessanter Tag, alles lief reibungslos ab und auch dem Kurs tat es einmal wieder gut, heraus aus der Schule und gemeinsam mit der Kursleitung auf Entdeckungsjagd zu gehen.