“Menschen auf der Flucht” Ausstellung an der GAB zum internationalen Tag der Menschenrechte.

Ausstellung an der GAB zum internationalen Tag der Menschenrechte

Jedes Jahr am 10. Dezember findet der internationale Tag der Menschenrechte statt, beruhend auf der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948.

Dieser Tag erinnert uns daran, dass die Menschenrechte universell, gültig, unteilbar und miteinander verwoben sind.

Diese Rechte sind keine Selbstverständlichkeit, das müssen wir uns immer wieder bewusstmachen, diese Rechte müssen verteidigt werden und man muss dafür einstehen.

Aus diesem Grund hat die GAB für den Tag der internationalen Menschenrechte in den eigenen Schulräumlichkeiten eine Ausstellung für die Auszubildenden gestaltet.

Der Schwerpunkt der Ausstellung lag aufgrund der aktuellen Situation auf dem Thema „Menschen auf der Flucht“, mit dem besonderen Fokus auf die gefährlichen Herausforderungen für unbegleitete Kinder und Frauen.

Wir wollen ein Bewusstsein schaffen, um Menschenrechtsverletzungen sichtbar zu machen, ihre Folgen wahrzunehmen, um Verständnis zu wecken und Mut zum eigenen Handeln aufzubringen.

Dieses bewusste Wahrnehmen hilft uns Pflegefachkräften in unserem beruflichen und privaten Umfeld auf Menschen, die durch Menschenrechtsverletzungen traumatisiert und psychisch belastet sind, professionell einzugehen.